Anfang März, wenn die Neulinge an unserer Schule angemeldet werden, stellt der Hausmeister ein paar Stühle vor das Sekretariat, damit die wartenden Eltern eine Gelegenheit haben, sich zu setzen. Wir wollen erreichen, dass nur sehr selten jemand im Stehen warten muss; allerdings sollen auch nicht zu viele Stühle unnütz auf dem Flur herumstehen.

In fast allen Fällen wird ein Schüler von nur einer Person angemeldet. Am ersten Tag der Anmeldungen oder an einem Samstagmorgen kann es vorkommen, dass innerhalb von drei Stunden 40 Schüler angemeldet werden. Eine Anmeldung dauert im Schnitt fünf Minuten.
Wir wollen annehmen, dass die Eltern ihr Kommen nicht untereinander verabreden, sondern zufällig erscheinen und dass es innerhalb der drei Stunden keine von ihnen bevorzugten Zeiten gibt.

• Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Stuhl benötigt wird?
  • Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden zwei Stühle benötigt?
  • Wir wollen erreichen, dass höchstens einer von zwanzig Anmeldenden in die Verlegenheit kommt, eine Weile stehen zu müssen.
  • Wie viele Stühle muss der Hausmeister aufstellen?

Lösung