Inhalte:

Das Fach Sozialkunde (in der Oberstufe: Politik) setzt sich zusammen aus Aspekten der Politik, Soziologie, Rechtswissenschaften, Wirtschaft und Neuerer Geschichte. Die Freiräume, die der Lehrplan lässt, werden so häufig wie möglich mit aktuellen politischen Themen gefüllt. Dabei können sich die Schüler auch selbst mit Themenvorschlägen in den Unterricht einbringen.

Stundenansatz:

Das Fach wird derzeit in der Klasse 9 zwei Stunden pro Woche unterrichtet und in der Klasse 10 dreistündig. Dabei soll laut Lehrplan die Hälfte der Unterrichtszeit wirtschaftlichen Themen gewidmet werden. In der Kursphase kann Politik als vierstündiger Grundkurs gewählt werden.

Arbeitsbuch:

In den Klassen 9 und 10 arbeiten wir derzeit mit folgendem Buch: Mensch und Politik aus dem Schroedel-Verlag.

Zusatzaktivitäten:

1. Wettbewerbe
    Zusätzlich zu den "normalen" Lehrplaninhalten nehmen Schüler und Schülerinnen ab Klasse 10 regelmäßig am Börsenspiel der deutschen Wirtschaft (jeweils Oktober bis Dezember) teil. Außerdem beteiligen sich die 9er Klassen mit Engagement gerne am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung, der unter anderem eine kreative Beschäftigung mit dem Fach und brisanten Themen ermöglicht.
  2. Unterrichtsbesuche
    In unregelmäßigen Abständen wurden in den vergangenen Jahren Abgeordnete sowie der Jugendoffizier der Bundeswehr zu Vorträgen und Diskussionen eingeladen.
  3. Unterrichtsgänge
    Geplant sind außerdem Besuche beim Landtag und dem Amtsgericht, um so die theoretischen Lerninhalte "mit Leben" zu füllen.
  4. Berufsinformationen
    In Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum (BIZ) veranstalten wir jährlich in Klasse 10 eine Informationsstunde durch Arbeitsvermittler des Arbeitsamtes sowie einen Unterrichtstag in Form eines Besuchs des BIZ, auf den dann persönliche weitere Besuche folgen können. Hierzu kommt die Verteilung oder Auslage von Broschüren, Büchern oder CD-Roms über Berufsfindung und Studium sowie Ankündigungen am Schwarzen Brett und im Unterricht über Veranstaltungen des BIZ und des Arbeitsamtes.