OHG unterstützt #every name counts

Projekt zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2021: „Jeder Name zählt”

Über das Projekt:

Die Arolsen Archives in Bad Arolsen haben 2020 damit begonnen, ein digitales Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus zu errichten. Dank der Mitarbeit tausender Freiwilliger werden Daten von ehemaligen Häftlingen in eine Online-Datenbank eingetippt, welche es den Nachfahr*innen auf der ganzen Welt ermöglicht, die Geschichte ihrer Verwandten online zu recherchieren. Außerdem wird hiermit ein wichtiger Beitrag für die Forschung geleistet.

Am 27.01.21 haben einige Schüler*innen vom OHG an diesem Projekt teilgenommen und unseren Beitrag dazu geleistet, dass die Opfer des Nationalsozialismus nicht in Vergessenheit geraten. Insgesamt 36 Stunden haben wir damit verbracht die Namen und Daten der Häftlinge abzutippen.

Es war eine berührende und spannende aber auch erschreckende Arbeit. Besonders schlimm hat es mich getroffen, wenn ich die Geburtsdaten gesehen habe: 1928, 1929 – Jugendliche in meinem Alter oder Kinder. Das Projekt hat mich mehr mitgenommen als ich dachte, es waren so viele Namen und so viele grauenhafte Schicksale. Ich dachte, da ich so viel über den Nationalsozialismus und seine Schrecken im Unterricht gelernt hatte, dass mich das Abtippen von Daten nicht so sehr schocken würde. Aber es ist etwas anderes die Identitäten und teilweise Gesichter der Opfer zu kennen als Fakten aus dem Unterricht. Dennoch, und vielleicht gerade darum, bin ich sehr froh an diesem wichtigen Projekt mitgearbeitet zu haben und hoffe, dass wir somit Menschen helfen konnten.

Ich möchte mich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für ihr Engagement bedanken!
Michelle Revilla