Cambridge Certificate am OHG erwerben

Der Sinn des Fremdsprachenerwerbs muss in einer globalisierten Welt nicht weiter erklärt werden. Schon aufgrund ihrer Erfahrung mit Internet und Computerspielen bezeichnen elfjährige Schülerinnen und Schüler Englisch ohne zu zögern als die Weltsprache schlechthin. Die Motivation für das Fach ist somit meist hoch.

Englisch ist die erste Fremdsprache am OHG und wird in der Regel acht Jahre lang gelernt. In der Klasse 10 besteht allerdings eine Wahlmöglichkeit, d.h. Englisch kann zu Gunsten von Französisch, der zweiten Fremdsprache, abgewählt werden.

Die Wochenstundenzahl der Klassen 5 - 10 im Fach Englisch ist in der Stundentafel aufgeführt. In den Jahrgangsstufen 11 und 12 kann Englisch als L-Kurs (fünfstündig) oder G-Kurs (vierstündig) belegt werden.

Seit 2007 arbeiten wir am OHG mit dem Unterrichtswerk English G21, Cornelsen Verlag, das allen Anforderungen des modernen Fremdsprachenunterrichts gerecht wird. Die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben werden mit abwechslungsreichen Materialien gleichmäßig trainiert. Darüberhinaus legt das Buch einen besonderen Schwerpunkt auf die Aneignung von Lernmethoden, wodurch das selbständige Lernen der Schüler ideal gefördert wird. Außerdem werden - gemäß dem jeweiligen Stand der Klassenstufe - Lektüren (Romane, Theaterstücke, Kurzgeschichten) und Texte aus englischsprachigen Zeitungen und Zeitschriften gelesen; Tondokumente, Bild- und Filmmaterial gehören selbstverständlich auch zum Unterrichtsmaterial.

In der Schülerbibliothek steht eine kleine Abteilung mit englischer Literatur zur Ausleihe zur Verfügung.

Die Schule pflegt seit Jahrzehnten einen regen Kontakt mit unserer Partnerschule in Leicestershire, England. (s. Partnerschulen) Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler gerne bei Fragen zu Auslandsaufenthalten in England und den USA.

Christel Reitz