Cambridge Certificate

Zu den bisherigen Auszeichnungen

In Zusammenarbeit mit der Cambridge Universität werden zwei verschiedene Sprachkurse mit anschließender Zertifikatsprüfung angeboten

Es besteht die Möglichkeit zwei verschiedene Cambridge Certificates am OHG zu erwerben. Die Cambridge Certificates sind international anerkannte Englischprüfungen für höchste Ansprüche in Studium und Beruf. Im Unterschied zum deutschen Abitur sind die Cambridge Englischprüfungen international bekannt und standardisiert. Das bedeutet, dass internationale Firmen oder auch Universitäten sich anhand der abgelegten Prüfung sofort ein Bild über das Englischniveau des Bewerbers machen können. Die beiden Kurse, die wir anbieten werden, sind:

• Das Cambridge English First Certificate FCE (B2)
  • Das Cambridge English Advanced Certificate CAE (C1)

FCE (First Certificate in English): Oberstufe, 10-11 GK
Das Cambridge First Certificate in English (FCE) ist eine Prüfung auf der dritten Leistungsstufe (Selbstständige Sprachverwendung - Kompetenzstufe B2) der Cambridge Prüfungen in Englisch als Fremdsprache. Lernende auf dieser Stufe können:

• die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen und im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen,
  • sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist,
  • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Certificate in Advanced English (CAE): Oberstufe; 11-12 EK
(Kompetenzstufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens)

Lernende auf dieser Stufe können:

• ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen,
  • sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen,
  • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen, sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Wie wird die Prüfung vorbereitet?
Die Schule bietet Vorbereitungskurse (in Form von AGs) an, die von Englischlehrern unterrichtet werden (voraussichtlich Frau Gerstner und Herr Kämmer). In 2 Wochenstunden über die Dauer eines Halbjahres werden die Schüler auf die Zentralprüfungen, die an der VHS abgelegt werden können, vorbereitet.

Kosten
Die Kosten sind je nach Prüfung unterschiedlich. Der Vorbereitungskurs der Schule ist natürlich kostenfrei. Die Prüfung selbst wird inklusive der Vorbereitungsmaterialien zwischen € 100 - € 130 kosten. Die genauen Kosten können wir im nächsten Schuljahr zu Beginn der Kurse mitteilen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 -12 werden Anfang des nächsten Schuljahres noch genauer über die Kurse informiert und können sich dann bei Interesse anmelden.

Stefan Kämmer