Kontakt: ohgschulverein@gmail.com

Mitgliedsantrag: zweiseitig       einseitig

• Übernahme der Kosten für die Führung im Wildpark der Klassen 5c/5d im Wert von 180 Euro
  • Stiftung der Preise für den Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6
  • Wartung der Mikroskope der Fachschaft Biologie im Wert von 500 Euro sowie Anschaffung von sieben neuen Biologiemodellen im Wert von 2200 Euro
  • Anschaffung von Lernsoftware für die Fachschaft Erdkunde im Wert von 600 Euro
  • Anschaffung eines Lego-Roboter-Sets „Lego Education Spike Prime“ im Wert von 425 Euro für die Roberta-AG
  • Übernahme der Kosten für eine neue Wandtafel (Periodensystem) und 12 Molekül-Baukästen im Gesamtwert von 986 Euro
  • und noch weitere kleine Projekte wie bspw. dem Schulradeln...

Hier zwei Beispiele der Anschaffungen aus der Biologie:

Unser Schulverein ist als Förderverein ein wichtiger Bestandteil des Schullebens.

Er ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der mit der Schule eng verbunden ist und dem Eltern, Lehrer*innen und ehemalige Schüler*innen angehören. Zur Zeit haben wir etwa 185 Mitglieder, wobei die Eltern die zahlenmäßig stärkste Gruppe bilden.

Der Verein wurde im Jahr 1969 als "Verein ehemaliger Schüler der Staatlichen Oberrealschule und der Freunde und Förderer" gegründet. Mit der Namensänderung der Schule erhielt er schließlich seinen heutigen Namen.

Um möglichst vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Mitgliedschaft im Verein ermöglichen zu können, ist der jährlich erhobene Mitgliedsbeitrag frei wählbar (der Mindestbeitrag liegt bei nur 25€). Selbstverständlich können Sie den Mitgliedsbeitrag auch steuerlich geltend machen.

Mit den Beiträgen und zusätzlichen Spenden unterstützt der Verein die Schule u.a. bei der Anschaffung von Objekten zur Förderung des Unterrichts, die vom Schulträger nicht finanziert werden (wie z.B. die Restaurierung des Flügels, die Anschaffung diverser Hardware (Beamer), Musikinstrumente, Trocknungsständer für Bildende Kunst, aber auch die Postmappen für die 5er, die Mappen für Abiturzeugnisse etc) oder er bezuschusst klasseninterne Workshops, wie z.B. die Sozialkompetenztage in Klasse 5. Darüber hinaus greift der Schulverein auch unter bestimmten Voraussetzungen Familien mit einem Zuschuss zu Klassenfahrten/Exkursionen finanziell unter die Arme, um deren Kindern die Teilnahme daran zu ermöglichen.

Da alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich arbeiten, können die gesamten Einnahmen für die vorgenannten gemeinnützigen Zwecke verwendet werden.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Mitglied werden wollen, füllen Sie bitte dieses Anmeldeformular (Adobe Acrobat, .pdf-Datei) aus und lassen Sie es durch Ihr Kind beim Klassenlehrer/Klassenlehrerin oder im Sekretariat abgeben. Ihre finanzielle Leistung kommt letztendlich wieder Ihrem Kind zugute.

Die Satzung des Schulvereins

Protokoll der Mitgliederversammlung 2024

(nach der Wahl am 13.03.2024)

Erste Vorsitzende