Der Musikunterricht begleitet alle SchülerInnen in ihrer gesamten Schullaufbahn (ab Klasse 10 als eine Option neben Kunst) und hat neben dem Musizieren vor allem das Ziel, die Kinder und Jugendlichen mit Musikrichtungen und Stilen in Kontakt zu bringen, die sie selber gern hören, aber auch solchen, die ihnen zunächst fremd sind. Um dies zu unterstützen gehen wir regelmäßig zu Konzerten der Konzertreihe „Musik für junge Ohren“ der Radiophilharmonie.

In der Vorweihnachtszeit findet am Otto-Hahn Gymnasium das Kammerkonzert statt. Hier haben SchülerInnen unserer Schule die Möglichkeit im kleinen Rahmen in unserem Musiksaal allein oder in kleinen Ensembles etwas vorzuspielen. Das Programm reicht von Klassik über Filmmusik bis zu aktuellen Hits.

Das Schulkonzert im Frühsommer lädt in einem größeren Rahmen die gesamte Schulgemeinschaft ein, den Aufführungen einzelner SchülerInnen, aber auch größerer Ensembles und Bands zu lauschen.