Mediation am OHG

Was ist die Grundidee der Mediation?
Wörtlich übersetzt bedeutet Mediation "Vermittlung". Gemeint ist damit die Vermittlung in Streitfällen durch unparteiische Dritte, die von allen Seiten akzeptiert werden. Die vermittelnden Mediatoren helfen den Streitenden, eine einvernehmliche Lösung ihrer Probleme zu finden. Alle sollen durch die Übereinkunft gewinnen. Die Gespräche werden natürlich vertraulich behandelt.

Warum Mediation am OHG?
Wenn Menschen zusammen leben und arbeiten, kann es immer wieder zu Streitigkeiten und Konflikten kommen. Auch an unserer Schule ist das so. In vielen Firmen, Schulen und Vereinen wird daher schon seit Jahren Mediation (in Schulen meist Streitschlichtung genannt) angeboten.

Konflikte machen auf Strukturen und Beziehungen aufmerksam, die nicht mehr reibungslos zusammenpassen. Sie bieten die Chance, das Zusammenleben neu zu gestalten, andere Menschen besser kennen zu lernen und die eigenen Grenzen zu spüren. Sie können auch dazu beitragen, Respekt und Achtung zu entwickeln und wieder Vertrauen untereinander zuzulassen.

Mediationsangebot für Lehrer und Schüler
Wichtig bei Mediation ist der Aspekt der Freiwilligkeit, niemand kann zur Mediation gezwungen werden. Wünschen sich jedoch alle am Konflikt beteiligten eine Lösung, kann Mediation ein guter Weg sein. An unserer Schule wurden im Schuljahr 2013/14 neun Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang zu Mediatoren ausgebildet und haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Betroffene Schüler können die Mediatoren selbst um einen Termin bitten oder die Koordinatorin der Mediations-AG, Frau Winckel, ansprechen. Auch allen Lehrerinnen und Lehrern, die in ihren Klassen Mediationsnotwendigkeit sehen, stehen diese Wege natürlich offen.

Annika Winckel

Erfolgreiche Ausbildung zu Mediatoren

Kevin Müller, Fabian Ebert, Jasmin Wagner, Kira Ortleb, Leah Heid, laura Gentes, Christina Slotta, Pauline Waschbüsch und Nina Tafreshi (v.l.n.r.) haben im Schuljahr 2013/14 ihre einjährige Ausbildung zu Schulmediatoren erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!