Wir halten Briefkontakt zu einem Collège in der Nähe von Metz und einer weiteren Schule in Dijon. Kürzlich hatten SchülerInnen der Klasse 8 Gelegenheit, ihre Briefpartner im Rahmen eines Ausflugs nach Metz kennenzulernen. Weitere Aktivitäten sind geplant.

Wer an einem längeren Austausch interessiert ist, hat die Möglichkeit, sich für eines der folgenden individuellen Austauschprogramme zu bewerben:

Schuman-Programm: 2-wöchiger individueller Schüleraustausch in der Großregion Saar-Lor-Lux bzw. Wallonie für SchülerInnen der Klassen 7-10

Deutsche SchülerInnen verbringen jeweils im März/April 2 Wochen in Lothringen, Luxemburg oder in der Wallonie und nehmen ihre Austauschpartner ebenfalls für 2 Wochen bei sich zu Hause auf.

Der Bewerbungsschluss ist jeweils im Oktober des Vorjahres. Weitere Informationen finden Sie hier.

Brigitte-Sauzay-Programm: SchülerInnen der Klassen 8-11 verbringen 3 Monate in einer Gastfamilie in Frankreich und nehmen im Gegenzug ihren Austauschpartner für 3 Monate bei sich auf. Die Termine sind frei wählbar; die Besuche können in einem oder in zwei Schuljahren stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Deutsch-Französischen Jugendwerks, welches bei der Organisation behilflich ist und auf Antrag einen Fahrtkostenzuschuss gewährt.

Voltaire-Programm: SchülerInnen der Klassen 8-10 nehmen von März bis August einen französischen Austauschpartner bei sich auf und fahren anschließend von August bis Februar zu ihrer Gastfamilie nach Frankreich.

Bewerbungen sind ab August des Vorjahres möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bei Fragen sowie bei der Bewerbung für ein Austauschprogramm sind Euch und Ihnen die Französischlehrkräfte des OHG gerne behilflich.