Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen. (Joseph Joubert)

Eine gute Schule vermittelt Wissen, keine Frage. Der Verstand soll gefordert und gefördert werden. Aber auch das Herz will gebildet sein. Herz und Verstand gehören zusammen.

Das weiß auch unsere Schulgemeinschaft, und so ist es uns am Otto-Hahn-Gymnasium ein Herzensanliegen, über den Unterricht hinauszublicken und Menschen außerhalb unserer Schule zu unterstützen.

Ein Projekt liegt uns dabei besonders am Herzen:

Seit vielen Jahren fühlt sich unsere Schule der Kinderhilfe Philippinen e.V. verbunden. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Deutschland Spenden für die ERDA Foundation auf den Philippinen zu sammeln. Die Stiftung ERDA ermöglicht es armen Kindern auf den Philippinen, zur Schule zu gehen, und bietet Rehabilitationsprogramme für ehemalige Kinderarbeiter und Straßenkinder an. Gegründet wurde sie im Jahr 1974 von dem in Lothringen geborenen Jesuitenpater Pierre Tritz.

Seit 2013/14 können die Kinder auf den Philippinen auf regelmäßige Spenden des Otto-Hahn-Gymnasiums vertrauen. Ein Großteil der Erlöse aus dem etwa alle drei Jahre stattfindenden Spendenlauf „OHG läuft und hilft“ fließt an Kinderhilfe Philippinen e.V.

Seit Herbst 2014 gibt es an unserer Schule die AG SOS (hinSehen, Organisieren, unterStützen), in der sich engagierte Schülerinnen und Schüler zusammengefunden haben, um Hilfe für unterschiedliche Stiftungen und Projekte zu organisieren. Auch für das OHG-Sozialprojekt setzt sich die AG immer wieder ein, so findet einmal im Schuljahr die Kuchenaktion „Lehrer backen für Schüler“ statt. Außerdem kümmern sich die Mitglieder der AG um die Pfandflaschensammelbox im Glashaus der Schule, leeren diese regelmäßig und spenden den Pfand an die Kinderhilfe Philippinen e.V. Jedes Jahr in der Weihnachtszeit produzieren die Schülerinnen und Schüler außerdem kleine Geschenke, um den Erlös aus dem Verkauf an unser Herzensprojekt zu spenden.