Gratulation an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen!

4 Schülerinnen und Schüler der Kurse 11 und 12 haben im Mai/Juni 2022 sehr erfolgreich das Certificate of Advanced English (C1) abgelegt und hervorragende Ergebnisse bis in den Bereich C2 erzielt – mehr geht nicht!

(Das Englisch-Abitur bestätigt Kenntnisse im Bereich B2+.)

Herzliche Glückwünsche zu eurer großartigen Leistung!

Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes fördert in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen den Erwerb dieser Cambridge-Englisch Zertifikate zu vergünstigten Preisen im schulischen Rahmen.

Eine Liste von Unternehmen und Universitäten, die Cambridge Certificates anerkennen, findet man unter www.cambridgeenglish.org/recognition :

„Cambridge English exams are recognised by over 25,000 universities, employers and governments around the world. Our English language tests can open doors to higher education, improve employment opportunities, and because they are globally recognised, can increase your choices for study or work.“

Auch dieses Jahr findet eine AG statt, die sowohl auf die Prüfung vorbereitet, als auch als zusätzliche Englischstunden genutzt werden kann, um Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen zu trainieren.

So haben auch im vergangenen Schuljahr eine Reihe von Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit genutzt.

Die Vorbereitungsstunden/AG sind kostenfrei, die Teilnahme an den Prüfungen (FCE/B2; CAE/C1) ist kostenpflichtig.

Barbara Gerstner, Fachkoordinatorin Englisch

8 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9! bis 12 haben im Mai/Juni 2018 sehr erfolgreich das First Certificate of English FCE (B2) oder das Certificate of Advanced English (C1)  abgelegt und hervorragende Ergebnisse bis in den Bereich C2 erzielt.

(Das Englisch-Abitur verlangt Kenntnisse im Bereich B2+.)

Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes fördert in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen den Erwerb dieser Cambridge-Englisch Zertifikate  im schulischen Rahmen.

Auch dieses Jahr bieten wir AG- Stunden an, die sowohl auf die Prüfung vorbereiten, als auch als zusätzliche Englischstunden genutzt werden können, um Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen zu trainieren.

So haben im vergangenen Schuljahr auch mehr als 20 Schülerinnen und Schüler diese Möglichkeit genutzt.

Die Prüfungen kosten 166 Euro (FCE), bzw. 176 Euro (CAE), die Vorbereitungsstunden/AGs sind natürlich kostenfrei.

Barbara Gerstner, Koordinatorin Fremdsprachen (Englisch)

Gratulation an die erfolgreichen Absolventen der Cambridge Certificates!

Acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 9! bis 12 haben im Juni 2017 sehr erfolgreich das First Certificate of English FCE (B2) oder das Certificate of Advanced English (C1)  abgelegt und hervorragende Ergebnisse bis in den Bereich C2 erzielt. (Das Englisch-Abitur verlangt Kenntnisse im Bereich B2+.)

Das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes fördert in Zusammenarbeit mit dem Verband der Volkshochschulen den Erwerb dieser Cambridge-Englisch Zertifikate im schulischen Rahmen.

Die Prüfungen kosten 160 Euro (FCE), bzw. 170 Euro (CAE), die Vorbereitungsstunden/AGs sind natürlich kostenfrei.

Barbara Gerstner, Koordinatorin Fremdsprachen (Englisch)

Gratulation an die ersten Absolventen der Cambridge Certificates am OHG

Im Mai und Juni 2014 nahmen die ersten Schülerinnen und Schüler unserer Schule an den Cambridge Certificate Prüfungen teil und wir freuen uns sehr darüber, dass alle Teilnehmer die Prüfungen bestanden haben.

Die Vorbereitung der Kurse fand im Rahmen von AG-Stunden statt, an denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnahmen.

Als Teilnehmer der Kurse und Absolvent der Cambridge Prüfungen hat man folgende Vorteile:

• Das Cambridge Certificate ist ein international anerkannter Standard. Man hat einen eindeutigen Nachweis über seine Englischkenntnisse.
  • Vorteile bei Bewerbungen (bei Firmen und internationalen Universitäten)
  • Schüler haben die Möglichkeit zusätzlichen Englischunterricht zu erhalten und ihre Sprachkompetenz zu verbessern
  • Die Abiturprüfung ist ähnlich aufgebaut wie die Cambridge Prüfungen, man hat also zusätzliche Übungsmöglichkeiten vor dem Abitur

Interessierte Schüler können sich ab Oktober für die neuen Cambridge Kurse anmelden. Informationen dazu gibt es bei Frau Gerstner.