Bundeswettbewerb Mathematik

Anerkennungspreis für Katerina Monych und Luca Cupelli

In diesem Schuljahr haben Katerina Monych (Klassenstufe 11) und Luca Cupelli (Klassenstufe 11) an der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik teilgenommen und dabei einen Anerkennungspreis erreicht. In diesem sehr anspruchsvollen Mathematikwettbewerb müssen jeweils 4. Aufgaben in der ersten Runde bearbeitet werden, die weit über dem Schulmathematikniveau liegen.

In der ersten Runde mussten beispielsweise bei einer Aufgabe alle Tripel (x,y,z) ganzer Zahlen bestimmt werden, die die Gleichung x2+y2+z2-xy-yz-zx=3 erfüllen, wobei die Richtigkeit des Ergebnisses natürlich zu beweisen war.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert euch zu diesen Erfolgen in der 1. Runde des Wettbewerbs und wünscht euch weiterhin viel Freude an der Mathematik.

Für den Fachbereich Mathematik

Matthias Delarber