3 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 haben im Juni 2022 erfolgreich die DELF-Prüfung abgelegt – félicitations !

In einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung haben sie ihre Kenntnisse in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen bewiesen und halten mit dem DELF-Diplom einen international anerkannten Nachweis ihrer Sprachkenntnisse in den Händen.

DELF ist ein offizielles, vom französischen Bildungsministerium vergebenes Diplom zur Bescheinigung der Französischkenntnisse. Die Prüfung kann auf verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden. Mit dem B2-Diplom (Abitur-Niveau) kann man sich ohne weitere Sprachprüfung an einer französischen Universität einschreiben.

Unsere Schüler haben die Niveaustufe A2 (Klasse 9) bzw. B1 (Klasse 10) erreicht. Zur Prüfungsvorbereitung nahmen die Kandidaten an einer AG teil, welche vom Schuljahresbeginn bis zu den Prüfungen an unserer Schule stattfand.

Auch im Schuljahr 2022/23 besteht wieder die Gelegenheit, an der DELF-AG teilzunehmen, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. SchülerInnen, die zu Übungszwecken an der AG teilnehmen möchten, ohne die Prüfung abzulegen, sind ebenfalls herzlich willkommen.Der Kurs findet dienstags und donnerstags jeweils in der 7. Stunde statt.

Ansprechpartnerinnen: Frau Benzel, Frau Erkens

Auch in diesem Jahr haben wieder Schüler des OHG erfolgreich die DELF-Prüfung abgelegt und halten damit ein international anerkanntes Französisch-Sprachdiplom in Händen.

Seit 2013 haben unsere Schüler der Klassen 8-12 die Möglichkeit, an einer wöchentlich stattfindenden AG teilzunehmen, die sie auf die Prüfung vorbereitet.

Die Prüfung findet jährlich im Frühsommer statt und umfasst einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Die Wahl des geeigneten Anforderungsniveaus erfolgt in Absprache mit der Lehrkraft.

Es ist auch möglich, nur zu Übungszwecken an der AG teilzunehmen, ohne die Prüfung abzulegen. Auch Oberstufenschüler, die Französisch bereits abgewählt haben und ihre Französischkenntnisse auffrischen oder erhalten möchten, sind herzlich willkommen.

Bei Fragen könnt ihr euch an die zuständige Lehrkraft Frau Erkens wenden.

Weitere Informationen zu DELF findet ihr auf der Webseite des Institut Français

5 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 haben im Juni 2018 erfolgreich die DELF-Prüfung abgelegt. Alle Schüler haben ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Zur Prüfungsvorbereitung nahmen die Kandidaten an einem Vorbereitungskurs teil, welcher vom Schuljahresbeginn bis zu den Prüfungen an unserer Schule stattfand.

Auch im Schuljahr 2018/19 besteht für alle Schüler der Klassen 8-12 wieder die Gelegenheit, am Vorbereitungskurs teilzunehmen und eine Prüfung abzulegen. Auch Schüler, die Französisch bereits abgewählt haben, können den Kurs nutzen, um ihre Kenntnisse aufzufrischen. Der Kurs findet donnerstags in der 8. Stunde in Raum 209 statt. Bei Fragen könnt ihr euch an eure Französischlehrer wenden.

Ansprechpartnerin: M. Erkens