Das OHG am Puls der Zeit

Wahl-O-Mat Diskussion zur Landtagswahl 2022

VertreterInnen von fünf Parteien stellten sich am 16.03.2022 den kritischen Fragen von über 50 SchülerInnen des Otto-Hahn-Gymnasiums.

Kein leichter Auftritt für die KandidatInnen, denn es wurden klare Antworten eingefordert. Die SchülerInnen waren besonders an den Themen "Einführung einer Impfpflicht“, „Frauenquote“ und „Ukraine-Krise“ interessiert und dokumentierten ihr Hintergrundwissen: Sie zitierten aus Wahlprogrammen der Parteien und verlangten dazu konkrete Positionierungen bzw. Erklärungen. Gerade im Bildungsbereich wiesen die SchülerInnen auf die großen Herausforderungen unserer Zeit hin (G9, mentale Gesundheit, Digitalisierung) und sie konnten den ParteivertreterInnen auch ganz konkrete Lösungsvorschläge mitgeben. Wir hoffen sehr, dass diese Ideen bei der Ausarbeitung eines Regierungsprogramms von den Koalitionspartnern erinnert werden.