Gedenken am Volkstrauertag

Dieses Jahr ist nichts wie sonst – das betrifft auch den Umgang mit Gedenken an die Opfer von Weltkriegen und anderer militärischer Konflikte.

Die Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums hat aber trotz der Pandemie die im Zweiten Weltkrieg sinnlos ums Leben gekommenen Schüler der Schule nicht vergessen.

Dank der großzügigen Spende des Schulvereins konnten deren Vorsitzende, Frau Susanne Birster, Frau Merkel, Vorstandsmitglied im Schulverein und der Schulleiter, Herr Dr. Thomas Diester, zum Volkstrauertag am Denkmal auf dem Schulgelände wieder einen Kranz niederlegen und der Toten gedenken. Sie, die das ganze Leben noch vor sich hatten, sind in einem irrsinnigen Krieg sinnlose Opfer geworden.

Sie waren, sind und bleiben für uns eine Mahnung, uns für ein friedliches Miteinander hier vor Ort, in Deutschland, Europa und der Welt einzusetzen, damit derartige oder ähnliche Kriege nicht mehr möglich sind. Darin liegt das Vermächtnis unserer ehemaligen Schüler. Wenn unsere Schulgemeinschaft dazu beiträgt, dieses Vermächtnis zu bewahren, wären diese Schüler nicht umsonst gestorben.