Verantwortung für die Umwelt übernehmen!

Ethikschüler am OHG sammeln 1761 kaputte Elektroteile in nur 4 Wochen

Die Schüler*innen des Ethikkurses der Klassenstufe 7 von Frau Bastian nahmen vom 18.09. bis zum 11.10.2023 am E-Waste Race mit sieben weiteren Saarbrücker Schulen teil.

Vier Wochen lang sammelten 28 Schüler*innen kaputte Elektroteile, um diese im Anschluss zu dokumentieren und an die ZKE weiterzugeben. So kamen insgesamt 1761 Teile zusammen, die nun recycelt werden können! 😊

Wie der Wettbewerb genau abgelaufen ist, erfahrt ihr in dem Video, das die Schüler*innen erstellt haben: Link

Neben der beeindruckenden Zahl an Elektroschrott, der gesammelt werden konnte, gab es auch noch ein weiteres Highlight für unsere Gruppe: der Videodreh des SR zu unserem Projekt!

Wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr das Video ab 27:45 Minuten, ausgestrahlt im „aktuellen Bericht“, sehen: Link

Die Schüler*innen haben sich wahnsinnig ins Zeug gelegt, Werbeflyer gemalt und verteilt, bei ihren Nachbarn geklingelt und auch Werbung in der Schule gemacht!

Leider hat es am Ende dann doch nur für den vierten Platz gereicht. Dennoch sind wir als Schulgemeinschaft sehr stolz auf das Engagement unserer Schüler*innen!

Herzlichen Dank an alle Spender*innen und an alle Sammler*innen, dass ihr Verantwortung für unsere Umwelt übernommen und viele Mitmenschen für die Themen „Recycling und Nachhaltigkeit“ informiert habt.

IHR SEID UNSERE SIEGER DER HERZEN!