Tag der Naturwissenschaften/ MINT-Tag

Forschen, entdecken und konstruieren.

Viele Aktivitäten am NW-Tag 2023

Endlich war es wieder so weit! Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause konnte in diesem Jahr der Tag der Naturwissenschaften endlich wieder stattfinden. Da inzwiwchen neben zahlreichen naturwissenschaftlichen Angeboten in den Fächern Biologie, Chemie und Physik auch viele Informatik-Projekte durchgeführt werden, wandelt sich die Bezeichnung immer weiter in Richtung "MINT-Tag".

An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt, da sich die Kinder und Jugendlichen mit Projekten aus dem MINT-Bereich befassen.

Die fünften Klassen starten mit dem Fach Biologie und besuchten in diesem Jahr den Wildpark in Saarbrücken oder die Ausstellung "Körperwelten der Tiere", welche aktuell in der Saarlandhalle zu finden ist.

Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler beschäftigten sich in Vorbereitung auf das kommende Schuljahr mit Physik-Projekten zum Themenbereich Mechanik und mit physikalischen Experimenten aus dem Projekt "Lab in a Box" des Fachbereichs Experimentalphysik der Universität des Saarlandes.

In Klassenstufe sieben standen Projekte zur Chemie und Biologie zur Auswahl. Von Farbstoffen und Indikatoren über Tinten-Experimente und selbstgebaute "Feuerlöscher" hatten die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, erste, angeleitete Erfahrungen im chemischen Experimentieren zu sammeln, bevor das Fach Chemie in der kommenden Klassenstufe einsetzt. Im Fach Biologie standen die Projekte "Mikroskopieren" und "Bienen" an. Hierbei besuchte uns eine tolle und engagierte Imkerin.

Die achten Klassen durften passend zum Schulfach Physik Mikroskope und Teleskope bauen und ausprobieren. Zudem haben sie in Zusammenarbeit mit der Universität Saarbrücken ein neues Projekt in Informatik durchgeführt.

Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 10 und 11 konnten aus unterschiedlichen außerschulischen Lernorten die für sie ansprechenden Projekte/ Labore auswählen. Hierbei hatten sie die Auswahl aus:

- Nanobiolab der Universität des Saarlandes

- Schülerforschungszentrum St. Ingbert Alte Schmelz (MINT-Campus)

- EmRoLab der HTW

- Schülerlabore der Ingenieurwissenschaften der HTW