Tag der Institute

Das Zema und das Schülerlabor Informatik bieten spannende Einblicke in die universitäre Forschung.

Am 12.07.23 war das Zema (Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik) und das Schülerlabor Informatik zu Gast am OHG. Als Entwicklungspartner arbeitet das Zema eng mit der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft zusammen. Heute durften wir einige Forschungsergebnisse bestaunen und ausprobieren, wie auch einen Einblick in die Arbeit des Zemas und die der Lehrstühle und Institute werfen.
Ebenfalls begeisterte das Schülerlabor Informatik der Universität des Saarlandes heute die Schülerinnen und Schüler. Hierbei wurden Workshops zu den Themen "3D-Druck" und "KI (künstliche Intelligenz)" angeboten.
Herzlichen Dank für die tollen Besuche!