Chemie-LK bei der BASF

Beeindruckende Werksführung durch das riesige Werksgelände in Ludwigshafen.

Die Schülerinnen und Schüler des Chemie LK waren am Freitag, den 09.06. zu Gast beim weltweit größten Chemiekonzern, der BASF in Ludwigshafen.

Wo und vor allem wie werden die Grundchemikalien für Labor und Pharmazie, aber auch ganz alltägliche Stoffe wie der Farbstoff für unsere Jeans oder der Duft in unserem Parfum hergestellt? All das erfuhren wir bei der informativen und beeindruckenden Werksführung durch das riesige Werksgelände – ein scheinbar nicht endendendes Labyrinth aus Reaktoren, Rohren, Tanks und Destillierkolonnen. Durch die Besichtigung einer Anlage zur Herstellung von Chlorgas erhielten wir einen tieferen Einblick in großtechnische Prozesse und bekamen einen Eindruck von der Dimension und immensen Herausforderung bei der Steuerung solcher Synthesen, die uns im Unterricht sonst nur im kleinen Maßstab begegnen.

Den Funktionssaal zu verlassen, um die Chemie in der Praxis zu erleben

– definitiv die richtige Entscheidung!