Roman Pushkaruk erreicht einen 3. Preis

Großartiger Erfolg auf der Bundesrunde der 62. Mathematik-Olympiade in Berlin

Vom 11.06.2023 bis 14.06.2023 fand in Berlin die 62. Bundesrunde der Mathematik-Olympiade statt. Insgesamt hatten sich 196 Mädchen und Jungen zuvor in drei Runden in ihren Bundesländern bzw. an deutschen Auslandsschulen gegen rund 160000 Nachwuchsmathematikerinnen und -mathematiker durchgesetzt und für das Finale qualifiziert.

Aus dem Saarland starteten insgesamt neun Schülerinnen und Schüler. Darunter waren auch Roman Pushkaruk  (Klasse: 8B) und Alexey Sokolov (Klasse: 10a) vom Otto-Hahn-Gymnasium. In Berlin mussten Roman und Alexey jeweils zwei viereinhalbstündige Mathematikklausuren mit jeweils drei Aufgaben schreiben, deren Niveau weit über dem der Schulmathematik lag.

Beispielsweise musste folgende Aufgabe gelöst werden:

Zu jeder positiven ganzen, nicht durch 3 teilbaren Zahl n bezeichne r(n) die Anzahl der Lösungspaare (a,b) der Diophantischen Gleichung   a2+2b2 = 3n   mit positiven ganzen Zahlen a,b. Beweisen Sie, dass r(n) genau dann ungerade ist, wenn es eine positive ganze, nicht durch 3 teilbare Zahl m gibt, für die n = m2 oder n = 2m2 gilt.

Roman Pushkaruk erreichte als einziger Teilnehmer der saarländischen Mannschaft einen Preis auf der Bundesrunde und wurde für diese herausragende Leistung im Emil-Fischer-Hörsaal der Humboldt Universität sowie mit einem Sonderpreis unseres Schulleiters Herrn Dr. Diester geehrt. Insbesondere war die Punktzahl, die Roman auf der Bundesrunde erreichte sehr hoch und zeigt, dass er in Mathematik extrem talentiert ist.

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert euch zu diesen großartigen Erfolgen auf der Bundesrunde und wünscht euch weiterhin viel Freude an der Mathematik.

Für den Fachbereich Mathematik

Matthias Delarber