Mathematik ohne Grenzen

Klasse 9a doppelter Sieger bei Mathematik ohne Grenzen

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 am großen Mathematikwettbewerb„Mathematik ohne Grenzen“teil.

Nach der Auswertung der Ergebnisse wurden die besten Klassen der Jahrgänge, darunter unsere 9A, am 12. April zur Siegerehrung an die Universität des Saarlandes eingeladen. Die Ehrung fand in einem festlichen Rahmen mit musikalischer Begleitung in der Universitätsaula statt.

Vor der Verkündigung der Platzierungen wurde unter allen Klassen ein weiterer kleiner „Live-Wettbewerb“ ausgetragen, bei dem die besten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse in kleinen Teams über mehrere Runden gegeneinander antraten. Diesen Live-Wettbewerb entschied die Klasse 9a souverän für sich und erkämpfte sich dadurch 100€ für die Klassenkasse.

Anschließend folgte nach einer kleinen Stärkung die Kundgabe der Ergebnisse des Hauptwettbewerbs. Dabei zeigte sich, dass die 9a auch hier die anderen Klassen hinter sich gelassen und den ersten Platz errungen hatte. Für diese besondere Leistung erhielt die Klasse weitere 300€ und machte nicht nur ihren Mathematiklehrer, sondern die ganze Schule stolz.