Besuch beim Tag der Mathematik an der TU Kaiserslautern 2022

Einblicke und Erfolg beim Wettbewerb

Am Samstag, den 02.07.2022 besuchten 9 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums den Tag der Mathematik an der TU-Kaiserslautern. Miguel Klein (Klassenstufe 11), Sven Habbasch (Klassenstufe 11), Jaemin Kim (Klassenstufe 11), Charlotte Kohler (10a), Dylan Jordan (10a), Tim Baltes (10a), Jürgen Schoen (10a), Alexej Sokolov (9a) und Roman Horbal (9a) machten sich morgens bereits um 8 Uhr auf den Weg nach Kaiserlautern zur TU. In interessanten Vorträgen und Workshops wurden Einblicke in das Mathematikstudium gewährt. Professoren aus den verschiedenen Arbeitsgruppen stellten in ihren Vorträgen dar, welche vielfältigen Anwendungen die Mathematik für Industrie, Medizin, Logistik, Aktienmärkte, … besitzt. Charlotte Kohler (10a), Dylan Jordan (10a), Tim Baltes (10a), Roman Horbal (9a) und Alexej Sokolov (9a) nahmen als Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums am Klausurwettbewerb des Fachbereichs Mathematik teil und erzielten einen herausragenden 1. Preis. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert und wurde vom Sonderforschungsbereich TRR 195 gestiftet. Dabei konnten sie sich gegen die starke gymnasiale Konkurrenz aus anderen Bundesländern wie z.B. Rheinland-Pfalz durchsetzen. Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert euch zu diesem herausragenden Erfolg.

Link zum Tag der Mathematik: Tag der Mathematik - TU Kaiserslautern (uni-kl.de)

Für den Fachbereich Mathematik

Matthias Delarber