Riesenerfolg beim Vorentscheid der RoboNight 2023

Zwei von zehn Gewinnerteams vom OHG

Am letzten Samstag, dem 09.09.2023, fand der Vorentscheid der RoboNight an der HTW statt. Im Finale der RoboNight dürfen nur 10 Teams teilnehmen und so kämpften 19 Teams aus dem ganzen Saarland und aus Zweibrücken um diese ersten 10 Plätze.

Das OHG war an diesem heißen Samstag mit drei Teams dabei:

Team 1 „DiLeEmMa“: Matteo Cupelli, Emil Dallmeier und Leo Sonntag aus der Klassenstufe 8,

Team 2 „Schmetterbälle“: Benedikt Merkel und Jan Thöne aus der Klassenstufe 7,

Team 3 „Die wütenden Bananen“: Akram Alsaidi, Jawad Termos und Ramazan Yesilova ebenfalls aus der Klassenstufe 7.

Eigentlich war das OHG sogar mit einem vierten Team am Start, allerdings war die Teilnahme ohne Wertung:

OldStarTeam: Nathan Biermeier, Jan Busche und Vincent Weiss, Abi 2022.

Vielen Dank für eure Treue und Unterstützung, auch bei der Betreuung der AG!

Drei knifflige Aufgaben mussten gelöst werden. Für die Programmierung hatten die Teams 3,5 Stunden Zeit. Der Wettkampf war äußerst spannend. Manchen Robotern war es wohl zu warm, denn plötzlich machten sie bei der Präsentation nicht mehr das, was sie vorher noch völlig fehlerfrei erledigten.

Team 3 hatte leider richtig Pech, denn ihr Roboter streikte und fuhr einfach nicht mehr los.

Team 2 hatte da schon mehr Erfolg, löste zwei Aufgaben vollständig und eine teilweise. So sammelten Benedikt und Jan 82 von 150 Punkten und sicherten sich den 10 Platz. Das war super knapp, denn die drei 11-Platzierten erreichten gerade mal zwei Punkte weniger.

Team 1 erreichte mit 128 Punkte Platz 4 und qualifizierte sich souverän für die RoboNight. Aber auch bei Matteo, Leo und Emil lief zunächst nicht alles gut. Das Team löste zwar alle drei Aufgaben, aber bei der dritten Aufgabe gab es erstmal keine Zeitpunkte. Der Roboter musste hinter der schwarzen Linie starten, obwohl in der Aufgabenbeschreibung stand, dass der Roboter auf der Linie starten darf. Auch wenn es nur um wenige Zentimeter ging, setzte sich der Fehler fort und die Aufgabe wurde nicht mehr gut gelöst. Nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter durfte das Team noch einmal starten, und zwar auf der Linie. So wurde die Aufgabe so gut gelöst, dass es sogar noch Zeitpunkte gab und das Team Platz 4 erreichte.

Ein toller Erfolg! Zwei von zehn Teams sind von der Roboter-AG des OHG bei der RoboNight dabei.

Wir sind unfassbar stolz auf euch, Jungs!

Viel Erfolg und gutes Gelingen bei der RoboNight am 07.10.23 in den Räumen der Firma abat+ GmbH in St. Ingbert! Die Präsentationen werden etwa um 17 Uhr beginnen.

Christiane Koprek-Riemer

Roboter-AG