Aus dem "Jahresbericht über die Königliche Gewerbeschule und die Vorschule zu Saarbrücken womit zu der am 30.März 1885 stattfindenden öffentlichen Prüfung ergebenst einladet der Direktor Krüger" , erschienen im Druck bei Gebrüder Hofer im Jahr 1885.
Die Königliche Gewerbeschule war die Vorgängerin der Königlichen Oberrealschule, woraus schließlich unsere Schule nach über einem Jahrhundert wechselvoller Geschichte hervorgegangen ist. Damals, im Jahr 1885, waren die Abiturprüfungen noch öffentlich. Die schriftlichen Abiturprüfungen wurden in dem Jahresbericht veröffentlicht. Wir entnehmen eine der Aufgaben zum Fach Physik dem Bericht des Jahres 1885.

Zwei Körper fallen gleichzeitig von demselben Punkte, der eine frei, der andere auf einer unter dem Winkel α gegen den Horizont geneigten schiefen Ebene.
Wie gross ist, von dem Widerstande der Luft und der Reibung abgesehen, die gegenseitige Entfernung nach t Sekunden?
Es sei α = 29°51'46'' , t = 3''.

Das Zeichen '' bedeutet "Sekunde"; die Schreibweise "gross" war 1885 korrekt, da das ß erst um die Jahrhundertwende aufkam.

Lösung