Berlinfahrt

Demokratiebildung vor Ort: 

Politik-Leistungskurs vier Tage in BERLIN!

Der Kurs startete am Sonntag um 07:00 Uhr in der Früh, um bereits gegen Mittag das neue „Haus der Republik“ in Weimar zu besuchen.  Am nächsten Tag stand der Besuch des Bundestages, ein Abgeordnetengespräch und ein umfangreicher Stadtrundgang an. Dienstags wurden die Dikaturen der Neuzeit auf deutschem Boden und die globale Machtkonstellation in den Blick genommen, dabei war ein Gespräch auf Augenhöhe mit dem Ersten Botschaftssekretär der Ukraine im Botschaftsgebäude ein wirkliches Highlight. Am Vormittag des Abreisetages wurde noch die aktuelle Sicherheitslage aus der Perspektive des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr beleuchtet. 

Im Fokus dieser Fahrt standen somit primär die Demokratiebildung der SchülerInnen und der exemplarische Einblick in politische Prozesse von gestern und heute - erreicht wurde aber noch viel mehr: gute Stimmung, größerer Zusammenhalt und Spaß am niveauvollen Diskurs! 

Es hat sich gelohnt!