Schulsozialarbeit am OHG

Liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Alina Sotnychenko und ich bin Eure Schulsozialarbeiterin am Otto-Hahn-Gymnasium.

Wenn die Schule grade nicht so gut läuft, wenn ihr Stress habt mit Freunden oder vielleicht auch zuhause, wenn Euch etwas bedrückt oder Ihr Euch Sorgen um etwas macht, könnt Ihr Euch an mich wenden.

Manchmal ist es gut über Probleme mit einer neutralen Person zu sprechen. Ich kann helfen Lösungen zu finden und mit Euch überlegen, wie Ihr diese umsetzen könnt. Die Gespräche sind vertraulich, ich unterliege der Schweigepflicht. Manchmal ist es dennoch notwendig mit den Eltern zu sprechen. Das würde dann in Absprache mit Euch geschehen.

Eure Eltern und Lehrer haben ebenfalls die Möglichkeit, sich an mich zu wenden.

Auch wenn Ihr einfach nur neugierig seid und mehr wissen wollt, könnt Ihr gerne bei mir in Raum 104 (im Glashaus) vorbeischauen oder einen Termin mit mir ausmachen.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und das Lehrerkollegium hier an der Schule.

Die Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit sind:

• Beratung und Unterstützung von Schüler*innen und Eltern bei schulischen und individuellen Anliegen. Die Beratungsgespräche sind freiwillig, vertraulich und kostenlos.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften bei Konflikten und Auffälligkeiten in Klassen.
  • Projektberatung zu klassen- bzw. themenspezifischen Angeboten.
  • Kontaktaufnahme und Anbindung an weitere Fachberatungsstellen.
  • Netzwerkarbeit mit Jugendeinrichtungen und Vereinen im Stadtteil.

Schulsozialarbeiterin am Otto-Hahn-Gymnasium:

Alina Sotnychenko