Roberta-AG

Erfolge bei der Robo-Night

Liebe Leser*innen,

in diesem Artikel geht es um die Roberta–AG und wie es dort abläuft.

Die Roberta–AG findet nur für die

6-er Klassen statt.

Frau Koprek-Riemer leitet diese AG.

Jeden Dienstag treffen sich die Schüler aus den 6-er Klassen im Raum 202 (7.te - 8.te Stunde). In der Roberta- AG gibt es immer kleine Gruppen, die aus ca. 2-3 Leuten bestehen. Frau Koprek-Riemer stellt den verschiedenen Gruppen eine Aufgabe, die der Roboter können muss. Nun heißt es ran ans Programmieren und das gemeinsame Überlegen, wie der Roboter das hinkriegen kann.

Hilfe bekommt ihr, wenn ihr nicht weiterwisst, von anderen Gruppen und Frau Koprek-Riemer. Natürlich kann die Gruppe auch ein Video zu dem Thema anschauen oder auf Anleitungen nach einer Erklärung suchen.

Hier findet ihr noch ein paar Videos, damit man auch ohne dabei zu sein, unsere Projekte betrachten kann. Zu den Videos kann ich nur sagen, dass es mir echt Spaß gemacht hat den Roboter in der Gruppe zu programmieren und zu sehen, wie er jede Aufgabe gemeistert hat. Wenn ihr in die 6. Klasse kommt, kann ich euch die Roberta-AG empfehlen. Am Glashaus wird dann ein Zettel angebracht sein, auf dem ihr euch eintragen könnt.

Leyla Klaus, Leo Sonntag, Matteo Cupelli, Klasse 6b

Für die Roboter-AG hat es sich zumindest so angefühlt! Wir sind nämlich reich beschenkt worden und die Freude war riesengroß!

Die Firma HighTec EDV-Systeme GmbH hat unserer Roboter-AG drei neue Spike-Roboter-Kästen gespendet. Den vierten Spike-Roboter spendete unser Schulverein des OHG.

Sehr stolz und mit großer Vorfreude haben wir die neuen Kästen in Empfang genommen.

Nun sind wir wieder konkurrenzfähig und freuen uns darauf, die neuen Roboter in der AG und bei Wettbewerben zu nutzen.

Wir danken ganz herzlich allen Spender!

Liebe Leser*innen,

Letzte Woche beendeten die Gruppen der Roberta-AG ihr Projekt „Eine Kettenreaktion“. Es klingt einfacher als es ist, eine Kettenreaktion mithilfe des Programmierens zu erstellen. Roboter Nummer #1, #3 und #4 machten bei diesem Projekt mit. Roboter #4 war als erstes dran. Der Roboter #4 hatte die Aufgabe an Roboter #3 vorbeizufahren. Roboter #3 bemerkte den Roboter #4 mithilfe des Entfernungs-Sensors und war so programmiert, dass er anschließend geradeaus losfuhr. Die Aufgabe des Roboters #3 war es den Drucksensor des Roboters #1 zu berühren, der etwa 50cm vor ihm stand. Nachdem der Drucksensor des Roboters #1 berührt wurde, fuhr dieser los bis ans Ende des Flurs. Wir freuten uns, dass wir diese knifflige Aufgabe gelöst hatten. Schaut euch doch das Video dazu an!

Teilgenommen am Projekt haben:

Leyla, Leo, Matteo, Falko, Rishanth, Sajid, Leonard

Roboter, Neuwissen, knifflige Aufgaben, Spaß und Spannung pur erwarten euch in der großartigen Roboter-AG.
Hier erlebt ihr, wie Technik Spaß macht.
Zusammen konstruieren und programmieren wir wöchentlich unsere eigenen Roboter - mit jeder Menge Spaß dabei. Steigt auch ein in die wunderbare Welt der mobilen Roboter.
Vielleicht gewinnt euer Team ja die diesjährige Robonight, ein Wettkampf für jede Altersklasse.

Santhija Chandrakumar, Klasse 6a

Die Roboter-AG hat unsere Erwartungen genau getroffen, aber die Workshops für den Vorentscheid zur Teilnahme an der Robo-Night haben unsere Erwartungen ganz klar übertroffen. Denn dort konnten wir unser ganzes Wissen benutzen, um knifflige Aufgaben und Rätsel zu lösen. Diese Workshops fanden am 28.08., 08.09. und 22.09.2012 von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) statt. Wir würden uns freuen, wenn ihr nicht nur an der Roboter-AG teilnehmen würdet sondern auch zu den nächstjährigen Workshops an der HTW gehen würdet.

Eure ehemaligen Roboter-AG Teilnehmer
Santhija Chandrakumar und Johanna Olejnik