Roman Pushkaruk gewinnt Gold

Herausragende Leistung auf der Bundesrunde der Mathematikolympiade 2024 in Flensburg

Roman Pushkaruk aus der Klasse 9b hat auf der Bundesrunde der Mathematikolympiade in Flensburg sensationell eine Goldmedaille in der Olympiadeklasse 9 gewonnen. Nach Ole Gabsdil im Jahr 2018 ist Roman erst der zweite Saarländer überhaupt, der auf einer Bundesrunde eine Goldmedaille gewinnt und der erste in der Olympiadeklasse 9.

Roman musste an zwei Tagen jeweils eine 4,5 stündige Klausur schreiben, deren Inhalte weit über dem üblichen Niveau der Schulmathematik lagen und Gebiete aus Zahlentheorie, Algebra, Kombinatorik und Geometrie umfasste.

Beispielsweise mussten alle Lösungen der diophantischen Gleichung 2m=255n+1 gefunden werden. Es reichte hier nicht aus nur Lösungen zu finden, sondern es musste auch bewiesen werden, dass keine weiteren Lösungen existieren. Roman hat sich durch diese Leistung auch für die beiden Vorauswahlklausuren zur internationalen Mathematikolympiade qualifiziert.

Auch die anderen Teilnehmer unserer Schule können sehr stolz auf ihre Leistung sein, da sie zu den besten Nachwuchsmathematikern in Deutschland gehören. Matteo Cupelli (8b), Emil Dallmeier (8b) und Nico Maxeiner (8c) können sehr zufrieden auf ihre Punktzahlen blicken, auch wenn es nicht für einen Preis gereicht hat. Insgesamt starteten 207.000 Schülerinnen und Schüler in der 1. Runde. Von diesen erreichten 200 die 4. Runde in Flensburg.

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert euch zu diesen herausragenden Erfolgen.

Für den Fachbereich Mathematik

Matthias Delarber