Erfolge bei der Landesrunde der Mathematikolympiade 2023/2024

Vier Schüler für den Bundeswettbewerb in Flensburg qualifiziert.

Auch in diesem Schuljahr haben wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathematikolympiade teilgenommen. In der dritten Runde des Wettbewerbs mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 in Saarlouis am Max-Planck-Gymnasium eine zweistündige Klausur schreiben. In den Olympiadeklassen 8 bis 12 fand die vierstündige Klausur am Otto-Hahn-Gymnasium statt. Die Schülerinnen und Schüler mussten drei sehr anspruchsvolle Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik lösen, die weit über dem üblichen Niveau in der Schulmathematik lagen. Folgende Schülerinnen und Schüler erreichten einen Preis und wurden dafür am 12.04.2024 vom Landesbeauftragten der Mathematikolympiade Herr Matthias Delarber und vom Leiter des Referats C4 Gymnasien Herr Dr. Pascal Ohlmann für ihre herausragenden Leistungen geehrt:

Klassenstufe 5:

• Aliya Aksu, 2. Preis
  • Mohamad Nour Almohamad, 2. Preis

Klassenstufe 6:

• Gero Schmidbauer, 3. Preis
  • Jonas Fischer, 3. Preis
  • Nils Bernarding, 2. Preis

Klassenstufe 8:

• Matteo Cupelli, 3. Preis
  • Emil Dallmeier, 3. Preis
  • Nico Maxeiner, 3. Preis

Klassenstufe 9:

• Roman Pushkaruk, 1. Preis

Klassenstufe 12:

• Katerina Monych, 2. Preis

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert euch zu diesen Erfolgen. Matteo Cupelli, Nico Maxeiner, Emil Dallmeier und Roman Pushkaruk haben sich außerdem für die Bundesrunde der Mathematikolympiade qualifiziert, die im Juni 2024 in Flensburg stattfinden wird.

Für den Fachbereich Mathematik

Matthias Delarber