Sicher in der digitalen Welt

Informationen und Hinweise zu den aktuellen Geschehnissen

Liebe Eltern,

Kinder in der Nutzung von digitalen Medien sicher zu machen, ist ein wichtiges Ziel. Um dies zu erreichen, bedarf es einer sorgfältigen Begleitung der Heranwachsenden. Nur so kann es gelingen den Gefahren, wie jugendgefährdende und strafrechtlich relevante Inhalte, Cybermobbing oder suchtähnliche Verhaltensweisen, um einige zu nennen, zu begegnen.

Gerade im Hinblick auf aktuelle Vorkommnisse bzgl. lebensgefährlicher Challenges oder WhatsApp-Gruppen-Chats, in denen unkontrollierbar Medien geteilt werden, möchten wir Ihnen, die Möglichkeit geben, sich zu informieren, wie Sie ihre Aufgabe als Sorgeberechtigte erfolgreich gestalten können:

• Allgemeiner Ratgeber zum selbstbestimmten und sicheren Handeln in der digitalen Welt – BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik)