Deutsche Sprachsektion der ersten und fünften Jahrgangsstufe (P1/P5)

In dieser Sektion der Klassenstufe 1 ist Deutsch die vorwiegende Unterrichtssprache: Neben dem Deutschunterricht werden die Fächer Mathematik, Sachkunde und Religion/Ethik in deutscher Sprache unterrichtet. Die Fächer Musik, Kunst und Sport sind Gegenstand der Content and Language Area (CLA). In diesem multilingualen Bereich können die Inhalte in sektionsübergreifenden Gruppen in der Basissprache Deutsch mit Anteilen der ersten Fremdsprache Englisch und Französisch vermittelt werden. Dem mehrsprachigen Ansatz kommt durch die besonders stark schülerorientierten Themenfelder hierbei eine besondere Bedeutung zu.

In der deutschen Sektion der Jahrgangsstufe 5 ist Deutsch weiterhin die Basis-Unterrichtssprache. Mathematik, Sachkunde und Religion/Ethik werden in deutscher Sprache unterrichtet, während Musik, Kunst, Sport und die Europäischen Stunden multilingual in der Content and Language Area (CLA) unterrichtet werden. So kommt – wie in der gesamten Schulzeit in der Europäischen Schule Saarland – auch weiterhin dem besonderen Gedanken der Multilingualität und Multikulturalität im europäischen und internationalen Sinne eine zentrale Bedeutung zu.