Mehrsprachigkeit und Sprachsektionen

Die Europäische Schule gliedert sich in eine deutsche und eine englische Sprachsektion. Deutsch bzw. Englisch ist also die vorwiegende Unterrichtssprache (L1). So bleibt bei deutschsprachigen Kindern die Muttersprache ihre erste Sprache während der gesamten Schulzeit.

Die erste Fremdsprache Englisch, Französisch oder Deutsch (je nach Sektionszugehörigkeit) als Pflichtfach erlernen die Kinder bei Eintritt in das Schulsystem ab dem ersten Jahrgang der Primarstufe (P1).

Ab der sechsten Klasse (S1) erlernen die Kinder eine zweite Fremdsprache (L2), bevor im neunten Schuljahr (S4) eine dritte europäische Sprache der Mitgliedstaaten der Europäischen Union belegt werden kann. Ab der elften Klasse (S6) kann eine weitere Fremdsprache erlernt werden.

Nicht nur einzelne Fächer im Primarbereich (Musik, Kunst und Sport) werden multilingual unterrichtet und folgen einem mehrsprachig orientierten Ansatz, sondern auch ausgewiesene Europäische Stunden ab Klassenstufe 3 bringen die Kinder aus den beiden Sprachabteilungen zu Spielen, kulturellen und künstlerischen Aktivitäten und Projekten zusammen.

Die Mehrsprachigkeitsstrategie der Europäischen Schule sieht eine individuelle Förderung von Schüler*innen vor, die die Schule erst ab der Jahrgansstufe 5 besuchen.

Während des schrittweisen Aufbaus der Schule können Schüler*innen aus international mobilen Familien in jede Jahrgangsstufe aufgenommen werden und erhalten eine individuelle Sprachförderung.