Der Tagesablauf an der Europäischen Schule ist durch den Wechsel aus Fachunterricht, individueller Lernzeit und Freizeit charakterisiert, mit dem Ziel, für jeden Schüler/jede Schülerin ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeits- und Entspannungs- und Erholungsphasen zu finden.

Unterrichtszeiten: Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und endet um 16 Uhr. Zum Angebot der Ganztagsschule gehören drei Fachunterrichtsblöcke, in die flexible Pausen integriert sind, die individuelle Lernzeit und das Angebot der gebundenen Freizeit zwischen 15.10 Uhr und 16 Uhr.

Die angebotenen Arbeitsgemeinschaften in der Freizeit gehören zum Wahlpflichtbereich. Die Schülerinnen und Schüler können dabei aus einem Angebot, das sich beispielsweise aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur, Musik und Digitalisierung und Medien zusammensetzt, wählen.

Neben dem Fachunterricht gehören zum Stundenplan der Förderunterricht, der flexibel sowohl in die Lern- als auch in die Freizeit integriert sein kann, sowie Klassenrats-, Projekt- und Methodenstunden und ab Klassenstufe 3 die Europäischen Stunden, die dem besonderen Gedanken der multilingualen und multikulturellen Europabildung der Europäischen Schule Saarland entsprechen.