Gemeinsam stark am Ludwigspark -

Unser Selbstverständnis zum Umgang mit Herausforderungen und Chancen

Gemeinsam stark am Ludwigspark– das ist das Motto, auf das wir uns 2019 als Schulgemeinschaft geeinigt haben. Es ist der Kern dessen, was unsere Schule ausmacht, was sie besonders macht.

Betrachtet man die einzelnen Bestandteile des Mottos, ergibt sich daraus ein Konzept, das unsere Vorstellung von Schule schon seit vielen Jahren prägt und sich in zahlreichen Strukturen abbildet, die unsere Schule lebt. Dazu gehört auch, dass wir uns als lernende, agile Schule verstehen, die sich stetig evaluiert und weiterentwickelt.

Das Wort gemeinsambezieht sich auf verschiedene Formen der Gemeinschaft: die Gemeinschaft aller Schüler*innen unserer Schule, die Klassengemeinschaften, die Gemeinschaft der Lehrer*innen, des pädagogischen und sonstigen Personals, der Eltern, aber auch der Jahrgangsteams und der Fachkonferenzen. Letztendlich verstehen wir darunter - ganz inklusiv: ALLE! Alle am Schulleben beteiligten Personen, also die ganze Schulgemeinschaft. Der Inklusionsgedanke ist für uns eine Querschnittsaufgabe und soll immer stärker zur Selbstverständlichkeit werden.

Mit „gemeinsam“ ist aber nicht nur gemeint, dass alle dazu gehören. Das System funktioniert nur als Ganzes, weil keine*r der Beteiligten ohne die anderen lebt und lernt. Lernen, gleich ob soziales, emotionales oder kognitives Lernen, funktioniert nicht isoliert, sondern in der aktiven Auseinandersetzung der Einzelnen mit der Umwelt. Dazu gehört zum Beispiel das Tischgruppenmodell, kooperative Lernformen sowie Projekte.

Es gilt, die Klassengemeinschaft von Beginn an in ihrer Heterogenität zu stärken und durch Regeln sowie Rituale Orientierung und Sicherheit zu geben. Die Klasse, der Jahrgang und die Schule als Ganzes soll für jede*n identitätsstiftend erlebt werden.

Um eine starkeGemeinschaft zu sein, bedarf es der Stärke jede*r Einzelnen. Wir wollen Stärken von Schüler*innen fördern und fordern, indem wir im Unterricht, aber auch in außerunterrichtlichen Situationen, verschiedene Angebote schaffen, damit sich alle mit ihrem Potenzial, ihren Interessen sowie Fähigkeiten einbringen und entfalten können. Als Partnerin von Lemas („Leistung macht Schule“) fördern wir Leistungen auf allen Ebenen, die kognitiv, aber auch emotional, sozial, musisch-künstlerisch oder sportlich sein können. Ein breites Angebot im Wahlbereich (AGs) und offenen Freizeitangeboten in der MiF (Mittagsfreizeit) bietet die Möglichkeit, sich in verschiedenen Situationen zu erfahren und auszuprobieren.

Bei uns am  Ludwigspark herrschen besondere Bedingungen. Wir haben Schüler*innen, die sehr unterschiedliche soziale, kognitive, kulturelle und emotionale Voraussetzungen haben. Um sich als Individuum zu entfalten, müssen nicht nur existenzielle Grundbedürfnisse wie ausreichend Nahrung, körperliche und seelische Unversehrtheit und Kleidung gewährleistet sein, sondern Kinder brauchen auch ein Gefühl der Sicherheit, Verlässlichkeit und Anerkennung. Wir müssen darauf achten, Grundbedürfnisse wo möglich zu kompensieren, mit Geduld und liebevoller Zugewandtheit auf Verhalten reagieren, das möglicherweise auf ungestillte physische oder psychische Bedürfnisse zurückzuführen ist. Wir möchten unseren Schüler*innen die Sicherheit geben, dass wir sie wertschätzen, dass sie dazu gehören, dass wir sie in ihren Potenzialen sehen und stärken sowie auf ihre Probleme eingehen.

Damit sich alle auf die beschlossenen Regeln verlassen können, müssen diese von uns Lehrer*innen konsequent eingefordert und eingehalten werden. Dass für einige Beteiligte individuelle Anpassungen gelten, weil sie aufgrund ihrer Voraussetzungen einige Regeln nicht oder noch nicht einhalten können, darf sein und sollte thematisiert werden. Reaktionen auf Regelverstöße müssen immer verhältnismäßig und angemessen sein, die Einsicht in die Problematik und bei Bedarf eine langfristige Verhaltensänderung zum Ziel haben, Strafe soll bewusst nicht im Fokus stehen. Die Zusammenarbeit im Jahrgangsteam, mit Schulsozialarbeit, Förderschullehrkräften, Schulleitung und sonstigem pädagogischen Personal bietet unter anderem die Chance, individuelle, kreative und zielführende Lösungen zu erarbeiten. Hierfür haben sich neben Einzel- /Elterngesprächen und Klassenrat auch Fallberatungen im Jahrgangsteam und MPTs (Multiprofessionelle Teams) etabliert. Ein weiteres Angebot in Form von (systemischer) Beratung von Schüler*innen und Kolleg*innen soll ebenfalls möglich sein.

Wir möchten an unserer Schule eine Atmosphäre schaffen, in der alle gerne und angstfrei zusammenarbeiten und leben. Schule darf und soll auch Spaß machen!

Hierfür haben wir Konzepte und Ideen. Wir versuchen, einen Teil der Probleme durch Präventionsarbeit zu vermeiden und mit Konflikten konstruktiv umzugehen.

Gemeinsam stark am Ludwigspark!“

heißt für uns:

Gemeinschaft leben,

Stärken sehen und nutzen und

unsere Bedingungen am Ludwigspark akzeptieren,als Chance sehen!