Sozialarbeiterin Frau Münzenmaier

"Schulsozialarbeit" entspringt als Projekt der Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken und dem Bildungsministerium mit dem Ziel der Verbesserung der Kooperation zwischen Schulen und Jugendhilfe, denn die Zunahme der Zahl von Eltern und Elternteilen, die über Erziehungsschwierigkeiten mit ihren Kindern klagen und diesen Problemen ratlos gegenüber stehen, nimmt immer mehr zu. Jugendhilfe und Schulen haben es oft mit dem gleichen Personenkreis zu tun und müssen, um den Problemlagen von Kindern und Jugendlichen begegnen zu können, eng zusammenarbeiten. Die Schulsozialarbeiterin an unserer Schule, Frau Münzenmaier, versteht sich als Ansprechpartnerin für Schüler, Lehrer und Eltern. Daraus resultierend ergeben sich u.a. die folgenden Aufgabenfelder:

• (Erst-)Beratung von SchülerInnen in Krisensituationen
  • Hilfe bei schulischen und familiären Problemen
  • Beratungsangebote für Eltern
  • Unterstützung bei Konflikten mit der Schule
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu sozialen Institutionen.

Sprechstunden sind in der Regel jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag in Raum 017.

Meine Telefonnummer lautet: 0151 - 53125869