Schulen ins CMS des Regionalverbandes Saarbrücken

Leistungen des Regionalverbandes

• Zurverfügungstellung des Content-Management-Systems (Inhaltsverwaltungssystem, CMS) Typo3
  • Administration und Konfiguration des CMS
  • Weiterentwicklung (Update) des CMS
  • Betreuung der Redakteurinnen und den Redakteuren der Schulen
  • Schulung der Redakteurinnen und den Redakteuren der Schulen

Redaktion der Schulsites

Die Redaktion der Schulsites ist Aufgabe der jeweilige Schule. Sie ist auch die redaktionell Verantwortliche im Sinne des Presserechts.

Technische Voraussetzung

Die Schulen benötigen (haben sie in der Regel) eine Domaine, die sie zum Webserver des Regionalverbandes weiterleiten müssen (A-Record).
Der sog. A-Record ist Teil der DNS-Einstellungen von Domainen und legt fest, auf welche IP-Adresse die Domain verweist. Also muss es im gebuchten Hosting-Paket die Möglichkeit bestehen, die DNS-Einstellungen bearbeiten zu können. In den A-Record der Domaine muss die IP-Adresse des Webservers des Regionalverbandes Saarbrücken eingetragen werden.  Das genaue Prozedere weiß der jeweilige Provider.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Domain vom Informations- und Medienzentrum des Regionalverbandes (IMZ) gehalten wird, und IMZ und IT-Referat übernehmen die technische Konfiguration. Die Schulen können sich dann gänzlich auf die Redaktion der Site konzentrieren.

Layoutvereinbarungen

Das Layout der Site des Regionalverbandes Saarbrücken und auch zukünftige Modifizierungen müssen aus Synergie-Gründen übernommen werden.
Grob gesagt, müssen die Kopf, der Fuss und die Schrift-Definitionen des Templates übernommen werden. Im Bereich des Contents gibt es viele moderne Möglickeiten des Aufbaus der Seiten. Grundlage des Templates ist die Typo3-Extension t3sbootstrap. Eine gute Dokumentation gibt es auf https://www.t3sbootstrap.de/

Zur Personalisierung der Schulwebsite wird von den Schulen Folgenes geliefert:

Backend-Benutzer-Verwaltung

• Jede Redakteurin / jeder Redakteur einer Schule erhält eine Benutzerkennung mit Passwort.
  • Die Benutzerkennung ist nicht übertragbar.
  • Jede Schule hat eine Benutzergruppe; alle dazugehörigen Redakteurinnen und Redakteure haben die gleichen Rechte.