Tag für andere

OHG-Schülerinnen und -Schüler helfen beim Picobello-Tag

Kleine Einleitung:

Zur Vorbereitung des Picobello-Tags besuchte Herr Dr. Haßler vom Verein Clean UP Saarland e.V. die Klassen 7a und 7b und führte mit uns einen Workshop durch. Er erzählte interessante Fakten sowie Infos zum Thema ,,Müll in der Natur“. Besonders interessant fand ich, dass der meistverbreitete Müll giftige Zigarettenkippen sind und dass man für das Wegwerfen genauso viel Strafe zahlen muss, als wenn man eine kompostierbare Bananenschale in die Natur wirft.

Der Picobello-Tag:

Um 08.00 begann für uns am Schulhof bei schönem Wetter der Picobello-Tag. Herr Sold von der Ehrenamtsbörse erklärte uns zu Beginn noch Wichtiges zu unserer Sicherheit und zum Thema Müllsammeln. Im Anschluss wurden uns Handschuhe, Müllgreifer und Müllsäcke ausgeteilt. Von den Lehrern begleiteten uns Frau Merkel, Frau Klopp, Frau Morguet und Herr Schaar. Die 7a und 7b haben getrennt Müll gesammelt und wurden jeweils noch in zwei große Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe der 7b, mit der ich unterwegs war, machte eine Runde entlang der Saar. Nach den ersten Metern fanden wir auch schon Müll, vor allem Zigarettenkippen und Bierkronkorken. An der Saar entlang fanden wir in einem etwas versteckten Winkel lauter Spraydosen, eine Spritze und eine benutzte Damenbinde und haben uns gefragt, was in der Natur alles so rumliegt. Auf einem Stück Wiese in der Nähe eines Parkplatzes entdeckten wir vergrabene Sekt- und Bierflaschen. Nach etwa zweieinhalb Stunden trafen wir uns mit dem anderen Teil der 7b am Staden wieder. Dort legten wir eine ausgiebige und erholsame Pause ein. Danach ging die ganze Klasse weiter und wir fanden ziemlich seltsame Dinge, wie zum Beispiel eine Herdpfanne, eine kaputte Gießkanne und einen zerfetzten Klappstuhl. Schließlich kamen wir an der Schule an und trugen mit der 7a die Ergebnisse zusammen. Insgesamt hatten wir 250 kg Müll gesammelt! Wir haben uns alle gefreut, dass der Müll nicht mehr herumliegt und dass an den Stellen jetzt wieder alles sauber ist. Zur Belohnung gab es noch leckeren Kuchen, der schnell aufgegessen war. Der Picobello-Tag war eine tolle Aktion und hat uns aufmerksam gemacht wie viel weggeworfener Müll der Natur schadet.

(von Leyla 7b)