Film-AG „Demokratie und Menschenrechte“

Debatte über Nachhaltigkeit und Menschenwürde im Filmhaus.

Am 13.01.2023 fand der dritte Termin unserer Film-AG „Demokratie und Menschenrechte“ im Filmhaus Saarbrücken statt. Dort wurden wir von der Leiterin des Kinos, Frau Drawer, herzlich mit Kaffeestückchen und warmem Kakao begrüßt. Nach der Stärkung haben wir uns den Dokumentarfilm „Welcome to Sodom“ angeschaut. In dem Film geht es um das Leben der Menschen, die auf einer der weltweit größten Elektro-Müllhalden – genannt „Sodom“ – in Agbogbloshie, einem Stadtteil der Millionenmetropole Accra in Ghana, Elektroschrott aus Europa verwerten und dabei täglich ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel setzen.

Seit mehreren Jahren gibt es am OHG die Film-AG “Demokratie und Menschenrechte“ in Kooperation mit dem Filmhaus Saarbrücken. Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen schauen und analysieren einmal im Monat Filme, die Menschenwürde, Nachhaltigkeit und weitere aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen thematisieren. Das Filmgespräch wird von dem bekannten Filmkenner Heiner Dahl (WDR) geleitet. Hierbei diskutieren die Schüler*innen nicht nur die Filminhalte und stellen einen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her, sondern erlernen auch erste Techniken der Filmanalyse.

Wir bedanken uns bei den AG-Mitgliedern ganz herzlich für das interessante Filmgespräch und beim Filmhaus für die tolle Kooperation! Wir freuen uns auf die weiteren Termine und sind gespannt auf die zukünftigen Diskussionen!

J. Barbian und M. Revilla

(Leitung der Film-AG Demokratie und Menschenrechte)