Bundesrunde der Mathematik-Olympiade 2020/2021

Lena Ludwig (Klassenstufe 11), Alexej Sokolov (Klasse 8a) und Roman Horbal (8a) mit grandioser Leistung

Die Bundesrunde der Mathematikolympiade konnte in diesem Schuljahr leider nicht in Berlin stattfinden. Die saarländische Mannschaft bestand aus 9 Schülerinnen und Schülern, die sich für die sehr anspruchsvolle Bundesrunde qualifiziert hatten. Unter diesen 9 Schülerinnen und Schülern waren auch drei Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums vertreten, die sowohl am 14.06 als auch am 15.06 eine jeweils 270 minütige Bundesrundenklausur in Saarlouis schreiben mussten. Die gesamte Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums gratuliert daher Lena Ludwig (Klassenstufe 11), Alexej Sokolov (Klasse 8a) und Roman Horbal (8a) zu dieser grandiosen Leistung. Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen. Die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll. Beispielsweise mussten in der Klassenstufe 8 alle Primzahlen p und q gefunden werden, für die pq+qp wieder eine Primzahl ist. Das Ergebnis musste natürlich bewiesen werden.

Wir hoffen sehr, dass die Bundesrunde im nächsten Jahr wieder in Präsenz in Magdeburg stattfinden kann.