Matheolympiade 2022

Tolle Ergebnisse bei der Mathematikolympiade 2022 für das Otto-Hahn-Gymnasium

Auch im Schuljahr 2021/2022 konnten unsere Schülerinnen und Schüler tolle Ergebnisse bei der Landesrunde der Mathematikolympiade erzielen. Neben der insgesamt hohen Teilnehmerzahl unserer Schüler an den ersten drei Runden der Mathematikolympiade konnten 12 unserer Schülerinnen und Schüler einen Preis bei der Landesrunde der Mathematikolympiade erreichen.

In der Olympiadeklasse 5 belegten Oskar Witte (5e), Amelie Kara Germain (5d), Hoang Thanh Bach Ngoc (5a), Marcel Jung (5e) und Benedikt Merkel (5c) einen 2. Preis.  Lukas Bahn (5a) Jia An Bai (5e), Aditiya Kumar (5d) und Kristian Petkov (5c) erreichten einen 3. Preis.

In der Olympiadeklasse 6 erreichte Nico Maxeiner einen 2. Preis und Matteo Cupelli einen 3. Preis.

In der Olympiadeklasse 10 erreichte Katerina Monych einen herausragenden 3. Preis. Damit war sie eine von 8 saarländischen Schülerinnen und Schülern, die sich für die 4. Runde, die sogenannte Bundesrunde, in Magdeburg qualifizieren konnte. Insgesamt nahmen fast 190.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an der ersten Runde der Olympiade teil. 196 von diesen Schülern schafften es in die 4. Runde. Dies zeigt, welche großartige Leistung Katerina bereits durch die Teilnahme an der Bundesrunde erreicht hat. Im nächsten Jahr findet die Bundesrunde der Mathematikolympiade in Berlin statt.

Die ganze Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums gratuliert euch zu diesen herausragenden Erfolgen.

Für den Fachbereich Mathematik

Matthias Delarber