Weiterer herausragender Erfolg beim Bundeswettbewerb Mathematik 2020

Nachdem herausragenden Erfolg in der 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik 2020 hat Lena Ludwig in der 2. Runde des Wettbewerbs einen hervorragenden 2. Preis errungen. Die Aufgaben aus den Bereichen Zahlentheorie, Algebra und Geometrie lagen sehr weit über dem Schulniveau. Beispielsweise musste bewiesen werden, dass es keine rationalen Zahlen x, y, z mit x+y+z=0 und x²++=100 gibt.

Insbesondere gab es nur zwei Preisträger aus dem Saarland, sodass Lena auch über das OHG hinaus, unser Bundesland exzellent repräsentiert hat. Lena hat sich zudem für die beiden vierstündigen, sehr schweren Auswahlklausuren zur internationalen Mathematikolympiade qualifiziert, die im Juli 2021 in Sankt Petersburg (Russland) stattfinden wird.

Für diese beiden Auswahlklausuren wünscht dir die ganze Schulgemeinschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums ganz viel Erfolg. Wir drücken dir die Daumen.