„alpha- SaMaLe-pi“ belegt den 5. Platz bei der RoboNight 2022

Aufgaben zum Thema „Künstliche Intelligenz“ und „Maschinelles Lernen“ gelöst

Unser Team der Robotik-AG hatte sich bereits vor den Sommerferien bei dem Vorentscheid an der HTW Saar als eines von nur 10 Teams aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz qualifiziert.

Am letzten Samstag, 10. September 2022, haben unsere drei Jungs bei der RoboNight der HTW Saar einen sensationellen 5. Platz erreicht.

Sajid Bakkali, Matteo Cupelli und Leo Sonntag, alle Schüler der Klasse 7b bei uns am OHG, mussten dabei mit einem LegoÓ Mindstorms EV3 Roboter drei Aufgaben zum Thema „Künstliche Intelligenz“ und „Maschinelles Lernen“ lösen.

Die Veranstaltung begann am Samstagmorgen um 9 Uhr mit der Vorstellung der Aufgaben in den Räumen der Firma „abat+ GmbH“ in St. Ingbert. Danach bearbeiteten alle Teams die Aufgaben, testeten im Wettkampfraum (zwei Etagen höher!!!) und verbesserten ihre Lösungsansätze kontinuierlich im Verlauf des Tages bis 16.30 Uhr. Unser Team löste zwei der drei Aufgaben vollständig. Leider lief am Ende die Zeit viel zu schnell ab, so dass die dritte Aufgabe nicht mehr ganz gelöst werden konnte.

Der Wettkampf fand bei einer Abendveranstaltung ab 17 Uhr statt, zu der die Schüler, Eltern, Lehrkräfte und einige Vertreter aus Industrie und Politik eingeladen waren. Wirtschaftsminister Jürgen Brake sprach sein Grußwort und dann ging es auch schon los.

Beim Wettkampf funktionierte bei zwei Aufgaben einfach alles und so konnten unsere Jungs hier die volle Punktzahl einfahren, das war echt super! Bei der dritten Aufgabe hatten wir leider nicht so viel Glück. Die Bearbeitungszeit reichte einfach nicht aus.

Am Ende des Wettkampfes stieg die Spannung bei der Verkündung der Platzierung. Letztendlich belegten unsere Jungs Matteo, Leo und Sajid einen hervorragenden 5. Platz, was nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern und die betreuende Lehrkraft sehr freute.

Der Lohn für die harte Arbeit ist eine Einladung der Firma „abat+ GmbH“ zur Besichtigung des Mercedes-Benz-Werks in Sindelfingen oder Raststatt, um Industrieroboter in Aktion zu sehen.

Die gesamte OHG-Familie ist mächtig stolz auf euch!

Christiane Koprek-Riemer