Jugend debattiert – und das OHG nun auch!

Am 26.01.23 fand zum ersten Mal ein Schulfinale von Jugend debattiert am OHG statt.

Die Sek I wurde von den Klassen 8a und 8c vertreten. Ihre Deutschlehrerinnen Frau Roth und Frau Winckel hatten mit ihnen die Regeln richtigen Debattierens. Die Teilnahme am Wettbewerb war freiwillig. 12 Schüler:innen erklärten sich bereit, sich gegenseitig verbal fair zu messen. Die Diskussionsthemen lauteten: Sollte privates Feuerwerk verboten werden? und in der Finalrunde: Sollte in der Schule das Fach Praktische Lebensführung eingeführt werden?

Gewonnen haben nach drei 30minütigen Vorrunden im Finale Collien (8a) und Alina (8c). Wir gratulieren den Siegerinnen, die unsere Schule nun beim Regionalentscheid im März vertreten werden.

Unser Dank gilt aber allen Debattierenden - ihr habt euch super geschlagen!

Für die Sek II wird Frau Barbian mit Schüler:innen der 10a ebenfalls noch einen Schulentscheid stattfinden lassen.

„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren.

Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren. Jugend debattiert setzt genau hier an.